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Verpackungsauftrag Stimmmaterial – damit alle rechtzeitig abstimmen können

Für eine reibungslose Durchführung des Abstimmungs- und Wahlprozesses in den Gemeinden wird das aktuelle Stimmmaterial extern gedruckt und termingerecht in zwei Etappen an die GEWA geliefert:

Zuerst treffen die amtlichen Unterlagen wie Erläuterungen, Stimmzettel etc. von Bund, Kanton und Gemeinde ein. Anschliessend folgen die Stimmrechtsausweise und Couverts der Gemeinden. Sobald das gesamte Material vorliegt, wird die Reihenfolge der Beilagen bestimmt: Der Stimmrechtsausweis liegt dabei generell zuoberst, gefolgt von Informationsmaterial der drei Ebenen des Staats, wobei das graue Stimmcouvert den Abschluss bildet.

Um Verwechslungen oder Vertauschungen auszuschliessen, wird die Verpackung für jede Gemeinde einzeln vorgenommen. Besonderen Stellenwert hat dabei auch die Nachkontrolle: Die fertig verpackten Unterlagen jeder Gemeinde werden zuerst mit einer Zählwaage und anschliessend durch eine physische Zählung geprüft. So wird jede Sendung auch per Augenkontrolle verifiziert.

Die kontrollierten und verpackten Stimmcouverts werden anschliessend in Postwagen zur Abholung bereitgestellt, damit die Post die zeitgerechte Auslieferung an die Stimmberechtigten sicherstellen kann.

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